schwangere Yoga

YOGA

FÜR SCHWANGERE

Angefangen hat alles mit meiner schwangeren Frau, die unbedingt wissen wollte, was sie denn nun aus ayurvedischer Sicht am besten in der Schwangerschaft tun und lassen sollte. Daraufhin begann ich mich intensiv mit dem Thema Ayurveda in der Schwangerschaft zu beschäftigen. Dabei wurde mir schnell klar, dass Yoga-Übungen enorm hilfreich für eine gesunde, positive Schwangerschaft und Geburt sind. In meiner Pränatal-Yoga-Ausbildung bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga) war ich dann der einzige Mann unter 34 Frauen! Doch das feedback, das ich dort von den Frauen erfahren habe, war so enorm positiv, dass ich wusste, dass ich Yoga auch für Schwangere anbieten möchte. Auch und gerade als Mann. Meine Frau und ich haben gemeinsam ein Schwangeren-Yoga-Programm entwickelt, welches ich seitdem unterrichte.

 

Jede Hebamme, mit der ich bisher im Gespräch war, konnte mir die enorm positiven Auswirkungen von Yoga für Schwangere bestätigen.  Ich bin fest davon überzeugt, dass Yoga nicht nur gut für die Schwangere ist, sondern dass es auch  dem Baby guttut - und sei es nur, weil es merkt, wie glücklich und entspannt seine Mutter in dieser Zeit ist.

Die Vorteile von Yoga für Schwangere sind:
– stärkt den gesamten Körper
– stärkt den Beckenboden
– macht den Körper flexibler
– regt die Verdauung an
– reguliert den Hormonhaushalt
– lindert Rückenschmerzen und Verspannungen
– hilft bei Wadenkrämpfen und weiteren Beschwerden
– verbessert das Körpergefühl und die Körperwahrnehmung
– Atemtechniken helfen bei der Geburt

Die beiden wesentlichen Qualitäten, die wir in der Yoga-Praxis stärken wollen sind Kraft und Hingabe, weil es genau diese Qualitäten sind, die du während der Schwangerschaft und auch für deine Geburt brauchst.

Neben den positiven körperlichen Wirkungen, kann Yoga noch auf einer anderen Ebene wirken. In meinen Yogastunden lassen wir gemeinsam einen Raum entstehen, der es dir ermöglicht, ganz friedvoll in einen engen Kontakt zu deinen Baby kommen. So schenkst du dir und deinem Kind eine Stunde der Ruhe und Intimität - nur für euch zwei.
 

Check hier den aktuellen Stundenplan! Ich freue mich auf dich!

BE!